Wissenschaftsgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Munich Springschool 2014

"Science, Environment, Infrastructure, and Technology - History of Science in Central and Eastern Europe"

Wissenschaft und Technik sind wesentliche Bestandteile modernen gesellschaftlichen Lebens. Das Verständnis ihrer Dynamiken trägt daher auch zu einem besseren Verständnis allgemeiner historischer Prozesse bei. Die Münchner "Spring School" wollte Möglichkeiten aufzeigen, wie die Wissenschaftsgeschichte historische Forschungen zu Ost- und Südosteuropa bereichern kann - und umgekehrt.

Ein Tag der Spring School wurde vom Lehrstuhl Wissenschaftsgeschichte gestaltet. Kärin Nickelsen gab eine Einführung in das Thema und arbeitete zentrale Berührungspunkte der Gebiete heraus, v.a. hinsichtlich Physiologie, Religion und Darwinismus. Christian Joas und Elena Aronova gestalteten dann gemeinsam eine Arbeitssitzung zum Thema "Cold War Science".

Die Munich Springschool fand vom 23. - 27.04.2014 statt. Organisiert wurde sie von der Graduiertenschule für Ost- und Südosteuropa, in Kooperation mit der Abteilung für die Geschichte Ost- und Südosteuropas (LMU München) und der Abteilung Wissenschaftsgeschichte (LMU München), dem Collegium Carolinum (München), dem Rachel Carson Center (München) und dem Deutschen Museum (München).

[Fotos: Kärin Nickelsen.]

PinTagungsbericht (H-Soz-u-Kult , Humboldt-Universität zu Berlin)


Servicebereich