Wissenschaftsgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Frühneuzeitliche Instrumente der inventio.

Ulisse Aldrovandis Pandechion epistemonicon.

Projekt von Dr. Fabian Krämer

Im Zentrum dieses Projekts steht eine außerordentlich fruchtbare Quelle: Ulisse Aldrovandis Pandechion epistemonicon.

Aldrovandi (1522–1605) war der erste Professor für Naturgeschichte an der Universität von Bologna. Beim Pandechion handelt es sich um eine von ihm angelegte Sammlung von Loci communes, die sich in seinem Nachlass erhalten hat. Es ermöglicht uns aufschlussreiche Einblicke in die Lektüreverwaltung humanistischer Naturkundiger der Renaissance. Wie organisierten sie ihre „Faktoide” (Ann Blair), bevor diese zu den Wissensbausteinen ihrer gedruckten Werke wurden? Aldrovandis Nachlass erlaubt es uns, die Schritte von der ursprünglichen Beobachtung im Feld bzw. im museum oder auch einem im studio erfolgten Lektürefund hin zum Druck seiner berühmten Enzyklopädie der Zoologie zu rekonstruieren.

Dieses Forschungsprojekt wird in enger Kooperation mit Helmut Zedelmaier (LMU) durchgeführt.

zurück zur Übersicht


Servicebereich