Wissenschaftsgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Josephine Musil-Gutsch mit dem Bettina-Haupt-Förderpreis der GDCh 2023 ausgezeichnet

19.01.2024

Dr. Josephine Musil-Gutsch, Alumna der Wissenschaftsgeschichte an der LMU, wird mit dem "Bettina-Haupt-Förderpreis" der Fachgruppe Geschichte der Chemie der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) für ihre Dissertation "Vergangenheit unter dem Mikroskop. Kooperative Forschungspraxis von Natur- und Geisteswissenschaften, 1880 - 1930" (2022) ausgezeichnet.

Der Preis wird am 22. März in Giessen auf der Vortragstagung der Fachgruppe Geschichte der Chemie verliehen, bei der Musil-Gutsch Ihre Forschung im Vortrag "Von blauen Scherben und Keilschrifttexten: Wie Chemiehistoriker und Assyriologen die babylonische Ziegelglasur erforschten" vorstellen wird.

Wir gratulieren sehr herzlich zu dieser Auszeichnung!

Musil-Gutsch arbeitete von 2018-2022 an ihrer Promotion am Lehrstuhl für Wissenschaftsgeschichte des Historischen Seminars und wurde bereits vor kurzem für die herausragende Qualität ihrer Dissertation mit dem Georg-Uschmann-Preis der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina und dem Münchner Historicum-Preis des historischen Seminars ausgezeichnet.


Servicebereich