Wissenschaftsgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Netzwerk Philosophie der Lebenswissenschaften 2012

Arbeitstreffen am 27. und 28.04.2012 in München

Am 27. und 28. April 2012 lud Prof. Kärin Nickelsen vierzehn Mitglieder des DFG-geförderten Netzwerkes "Philosophie der Lebenswissenschaften" zu einer Arbeitssitzung nach München ein.

Das Treffen begann unter weißblauem Himmel mit Weißwürsten, Brezeln und Kartoffelsalat im Salinenhof der LMU. Rahmenthema am Freitag war eine Reflexion über die Geschichte der Philosophie der Lebenswissenschaften. Dazu gab es Impulse von zwei renommierten Gästen: Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jörg Rheinberger (Direktor des MPI für Wissenschaftsgeschichte, Berlin) und Prof. Dr. Anne Fagot-Largeault (Chaire de philosophie des sciences biologiques et médicales, Collège de France, Paris).

Der Samstag war der internen Diskussion gewidmet. Im Ergebnis liegt nun eine Website des Netzwerks vor, drei inhaltliche Arbeitsgruppen haben sich formiert und konkrete Pläne für eine nachhaltige Etablierung der Philosophie der Lebenswissenschaften in Deutschland, beispielsweise in der Graduiertenausbildung, wurden skizziert. Das nächste Treffen führt das Netzwerk im Sommer nach Berlin; als Gastgeber wirken dort Georg Toepfer und Marianne Schark.

Netzwerk Philosophie der Lebenswissenschaften


Servicebereich