Wissenschaftsgeschichte
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

ENTFÄLLT: Rebecca Wolf (München): Musik im Zeitsprung

Instrumente zur Rekonstruktion und Neubelebung von historischem Klang

01.12.2016 16:00 Uhr – 18:00 Uhr

*** MUSS LEIDER ENTFALLEN ***

wann: Donnerstag, 1. Dezember 2016, 16-18 Uhr

wo: Historicum, Schellingstr. 12, Raum K026

Vortrag im Rahmen des Oberseminars "Perspektiven der Wissenschaftsgeschichte"

Rebecca Wolf
„Musik im Zeitsprung. Instrumente zur Rekonstruktion und Neubelebung von historischem Klang“

1891 berichtet die Zeitschrift La voix parlée et chantée von drei Musikinstrumenten, die der belgische Instrumentenbauer und Kurator für Musikinstrumente in Brüssel, Victor-Charles Mahillon (1841-1924), gebaut hatte. Es handelt sich um eine Piccolotrompete, eine Oboe d’amore und einen Zink. Vor allem letzterer ist Ende des 19. Jahrhunderts nicht mehr in Gebrauch, wird allerdings im Zuge der Wiederentdeckung früherer Musik wieder interessant. Mahillon baut diese Instrumente neu und kombiniert sie teils mit aktueller Mechanik. Wird also durch dieses Verfahren einem längst verklungenen Ton nachgespürt? Mahillons Instrumenten wird nachgesagt, sie würden das Timbre der historischen Instrumente wiederbeleben, vielleicht auch konservieren. Dagegen scheinen sie uns heute vielmehr Nachbauten und Neuerfindungen zugleich zu sein.
Hier anschließend will die Artikelskizze Fragen nach dem Wissen des Handwerkers, Sammlers, Kuratoren und Wissenschaftlers Mahillon diskutieren, wie schließen seine praktischen Erfahrungen an seine Schriften zur Akustik an? Welche Vorstellung der Entstehung und Geschichte von Klang ist abzulesen? Und wie wird dies in einer Zeitschrift kommuniziert, die sich an eine spezialisierte Leserschaft aus Linguistik, Phonetik und Medizin richtet?

precirculated paper available HKNickelsen@lrz.uni-muenchen.de

Rebecca Wolf leitet die Forschergruppe „Materialität der Musikinstrumente. Neue Ansätze einer Kulturgeschichte der Organologie“ am Forschungsinstitut für Wissenschafts- und Technikgeschichte des Deutschen Museums und lehrt am Institut für Musikwissenschaft der LMU München.


Servicebereich