Wissenschaftsgeschichte
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Lektürekurs Wissenschaftsgeschichte

Der Lektürekurs Wissenschaftsgeschichte liest pro Semester ca. drei einschlägige Monographien der Wissenschaftsgeschichte, von Klassikern bis Neuerscheinungen. Jeder Text wird in einer zweistündigen Sitzung diskutiert. Der Lektürekurs richtet sich in erster Linie an Masterstudierende, aber interessierte Studierende im Bachelor oder Lehramtsstudiengang sowie DoktorandInnen (auch anderer Studiengänge) sind ebenfalls herzlich willkommen.

Lektürevorschläge werden begrüßt. In einer Sitzung vor Semesterstart werden gemeinsam Texte und Termine festgelegt.

Anmeldungen bitte Mail an wg@lrz.uni-muenchen.de

Lektüre

Sommersemester 2019

  • Hilgartner, Stephen: Reordering Life. Knowledge and Control in the Genomics Revolution. The MIT Press, 2017.
  • White, Hayden: Metahistory. The Historical Imagination in Nineteenth-Century Europe. J. Hopkins Univ. Press, 40th Anniversary Ed. 2014.
  • Scott, James C.: Seeing Like a State. How Certain Schemes to Improve the Human Condition Have Failed. Yale Univ. Press, 1998.

Wintersemester 2018/19

  • Harrison, Peter: The Territories of Science and Religion, Chicago und London, 2015.
  • Krige, John (editor): How Knowledge Moves - Writing the Transnational History of Science and Technology, Chicago, 2018.
  • Lemov, Rebecca: World as Laboratory - Experiments with Mice, Mazes, and Men, New York, 2005.
  • Kracauer, Siegfried: Geschichte - Vor den letzten Dingen, Erstausgabe: New York, 1969.

Sommersemester 2018

  • Erickson, Paul, Judy L. Klein, Lorraine Daston, Rebecca Lemov, Thomas Sturm und Michael D. Gordin: How Reason almost lost its Mind, Chicago, 2013.
  • Golinski, Jan: Constructivism and the History of Science, with a new Preface, Chicago, 1998 [2005].
  • Turchin, Peter: War and Peace and War. The Rise and Fall of Empires, New York, 2007.

Wintersemester 2017/18

  • Burke, Peter: History and Social Theory, New York, 1999.
  • Latour, Bruno: Reassembling the Social. An Introduction to Actor-Network-Theory, Oxford, 2005.
  • Porter, Theodore: Trust in Numbers. The Pursuit of Objectivity in Science and Public Life, Princeton, 1995.

Sommersemester 2017

  • Foucault, Michel: Archäologie des Wissens, übersetzt von Ulrich Köppen, Frankfurt am Main, 1981.
  • Moser, Stephanie: Wondrous Curiosities: Ancient Egypt at the British Museum, Chicago [u.a.], 2006.
  • Oreskes, Naomi (Hgg.): Science and Technology in the Global Cold War. Transformations: Studies in the History of Science and Technology, Cambridge, Mass., 2014.
  • Osterhammel, Jürgen: Die Verwandlung der Welt. Eine Geschichte des 19. Jahrhunderts, München, 2013.

Wintersemester 2016/17

Sommersemester 2016

  • Latour, Bruno: Laboratory Life. The Construction of Scientific Facts, Princeton, 1986.
  • Pickstone, John: Ways of Knowing. A New History of Science, Technology and Medicine, Manchester, 2000.
  • Tilley, Helen: Africa as a Living Laboratory. Empire, Development, and the Problem of Scientific Knowledge, 1870-1950, Chicago, 2011.

Wintersemester 2015/16

  • Bowler, Peter: Darwin Deleted. Imagining a World Without Darwin, Chicago [u.a.], 2013.
  • Foucault, Michel: Wahnsinn und Gesellschaft: Eine Geschichte des Wahns im Zeitalter der Vernunft, übersetzt von Ulrich Köppen, Frankfurt am Main, 1973.
  • Livingstone, David: Putting Science in its Place. Geographies of Scientific Knowledge, Chicago [u.a.], 2003.

 Sommersemester 2015

  • Porter, Roy: The Greatest Benefit to Mankind: A Medical History of Humanity, London, 1999.

Wintersemester 2014/15

  • Agar, Jon: Science in the Twentieth Century and Beyond, Cambridge [u.a.], 2012.

 


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